Zum Inhalt springen

Über uns

Fotos: Tafel Deutschland

Die Tafel Herbolzheim e.V. ist ein von Idealisten getragener Verein. Dieser gründete bereits im Jahr 2006 nach dem Vorbild vieler Tafeln deutscher Großstädte den Herbolzheimer Tafelladen. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger hatten sich uns spontan angeschlossen. Die Stadt Herbolzheim und einige Umlandgemeinden, aus denen unsere Kunden kommen, unterstützen uns. Insbesondere auch bei der Finanzierung unseres neuen Tafel-Gebäudes. Hierdurch können unsere Kunden endlich unter vernünftigen Bedingungen einkaufen.

Im Januar 2009 haben wir in Endingen unsere Zweigstelle eröffnet, um gerade älteren Menschen den Weg zur Tafel zu verkürzen.

Ziel der Tafel ist es, Mitmenschen, die in Not geraten sind, zu helfen.

Täglich sammeln wir bei Einzelhändlern, Wochenmärkten und Supermärkten Lebensmittel, Obst, Gemüse, Backwaren, Konserven und beliefern damit unsere Läden.

Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und ohne die Unterstützung unserer Förderer wären die Aufgaben der Tafel Herbolzheim nicht zu bewältigen! (So können Sie uns helfen).

Derzeit arbeiten für die Tafel Herbolzheim ca. 60 ehrenamtliche Helfer und versorgen regelmäßig rund 1200 bedürftige Menschen. Wir sind stolz darauf, dass wir trotz massiv steigender Kundenzahl der letzten Jahre den Tafelbetrieb aufrechterhalten können.